Die passende Urlaubsdestination für ein paar freie Tage mit der ganzen Familie will gut ausgewählt sein. Schließlich können wir Erwachsene uns nur dann wirklich entspannen, wenn wir wissen, dass auch die Kleinen Spaß haben und die Umgebung kindersicher ist. Für einen gelungenen Familienurlaub muss also das Angebote für Kinder und Eltern stimmen.
Das im Dezember 2016 eröffnete Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig in Gosau in Oberösterreich wurde speziell für diese Zielgruppe erbaut. Während die Hotelbranche immer öfter auf „Adults Only“ setzt, wird im Dachsteinkönig genau die gegenteilige Philosophie verfolgt: „Only with Kids“ ist das Prinzip, gebucht werden kann hier nämlich nur mit Kindern. Gefällt uns. Bei unserem ersten Rundgang durch das große Hotelresort mit 105 Familiensuiten und 12 Chalets sind wir gleich mal ziemlich beeindruckt, was für ein gigantisches Spiel-, Bade- und Erlebnis-Eldorado In- und Outdoor man hier für die kleinen Hauptpersonen erschaffen hat.
Unser erster Tag führt uns vom Streichelzoo zum Spielbereich mit Air-Hockey und Bowlingbahn uvm., vorbei am Kino hinein in die Turnhalle und letztlich hinaus zum Motocross biken. Über mangelndes Angebot kann sich hier wirklich niemand beschweren!
„Wow, ist das schön hier! So durchgestylt und dennoch einfach perfekt für Kinder gemacht.”
Besonders gut durchdacht finden wir die Architektur im Dachsteinkönig. Familiengerecht wurde auf einer Ebene ganz ohne Stiegen das Restaurant, die Snackstation und der über 2.000 m2 große Indoor-Spielbereich sowie die Bade- und Saunalandschaft gebaut.
Die Vorteile dieses Konzepts bemerken wir vor allem beim Abendessen, bei dem die Kinder ohne große Verirrungsängste oder Sturzgefahr zwischen Restaurant und Spielbereich hin- und herlaufen können, während wir uns noch ein gutes Glas aus dem breit aufgestellten Weinangebot gönnen. Auch bei der Themengestaltung hat man sich hier einiges einfallen lassen. Bereits ab dem Hoteleingang begleitet einen an den Wänden und im Lift die Sage „des Dachsteinkönigs“ durch das ganze Hotel bis hinauf zu den Zimmern. Diese sind übrigens sehr stilvoll eingerichtet und mit viel Liebe zum kindgerechten Detail ausgestattet: von Babyfeuchttüchern bis zum Windeleimer, vom Kinderbademantel bis zum eigenen Kinderzimmer ist hier alles vorhanden. Umfangreiche Babyausstattung gibt’s zum Verleih im Hotel.
Die architektonische Raffinesse bemerken wir am nächsten Tag auch im Poolbereich: der uns aus Hallenbädern leider nur zu gut bekannte Lärm wird hier durch schalldämmende Maßnahmen abgefangen. Die 100 Meter lange Reifen-Wasserrutsche mit Ledlichtern ist für Groß und Klein spektakulär und hat definitiv Suchtpotential. Wenn die Erwachsenen „ausgerutscht“ haben, lohnt sich ein Besuch der Saunalandschaft, die ausnahmsweise kinderfreie Zone ist. Für die Betreuung der Kinder stehen von 8 Uhr früh bis 21 Uhr Pädagoginnen in den altersgestaffelten Kinder-Clubs (von Baby-bis Teenie-Club) zur Verfügung.
Unglaublich praktisch für den Family-Urlaub finden wir auch die 24/7 geöffnete Milchbar in der Lobby und die Hipp-Babybrei-Ecke. Für die etwas älteren Kids wie unseren ist die Softeisbar zum Selbstbedienen mit einer Auswahl an bunten Toppings das Highlight schlechthin. Wir fangen an uns zu fragen, zu wieviel Unmut der Eis-Entzug zu Hause führen wird… Bis dahin beschließen wir, einfach zu genießen.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Kinderhotel Dachsteinkönig, BMW Austria und Volvo Austria entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wieder